Detonator-Vergleichstest (um Version 28.32 erweitert!)

Autor: Daniel Waadt

Erstellt am: 22.03.2002

Hinweis: Neuer Detonator-Test mit Geforce4 Ti 4600 hier verfügbar!

Vorwort:Detonator XP im Test

Gerade in den letzten Wochen sind sehr viele inoffizielle Detonator-Treiber für Nvidia-Grafikkarten erschienen. Vor allem die inoffiziellen Treiber erfreuen sich immer größeren Beliebtheit, da Nvidia eher selten Treiber offiziell freigibt. Bei den inoffiziellen Treibern gilt jedoch "Download und Installation auf eigene Gefahr", da Nvidia für diese Treiber keinen Support übernimmt. Nach vielen Monaten ist mit dem Detonator 28.32 endlich wieder ein offizieller Treiber von Nvidia veröffentlicht worden. Leider fällt die Entscheidung nicht immer leicht, für welchen Treiber man sich schließlich entscheiden sollte. Damit ihr im Treiber-Dschungel nicht den Überblick verliert, haben wir für euch alle aktuellen Treiber mit verschiedenen Spielen und 3DMark 2001 getestet. Die Treiber mussten bei den Spielen Aquanox, Q3 und Unreal Tournament beweisen, wie schnell sie sind. Dabei wurden die Treiber immer bei einer Auflösung von 1024x768 im 16 Bit Modus und bei einer Auflösung von 800x600 mit einer Farbtiefe von 32 Bit getestet.

Alle getesteten Detonator-Treiber sind auch in unserer Download-Sektion zu finden.

 

RefreshLock - Die ultimative Lösung für den 60-Hz-Bug:Detonator XP im Test

Gehört ihr auch zu den verzweifelten Leuten die auf eine neue Version von dem RefreshRateFix warten, damit der 60-Hz-Bug auch mit Detonator-Treibern neueren Datums verschwindet? Dann haben wir eine Lösung für euch:

Mein Kollege Stefan Gebhardt hat ein Programm entdeckt das den 60-Hz-Bug in Verbindung mit Nvidia-Grafikkarten und dem Detonator 27.xx, 28.32 etc. beseitigt. Ihr müsst also nicht weiter zu irgendwelchen modifizierten Treibern greifen (die meistens auch nicht richtig funktionieren!), oder die umständliche Art über den Registrierungseditor wählen. Weitere Infos zu dem Programm und Downloaden könnt ihr RefreshLock in unserer Download-Sektion.

 

Test-Rechner

Betriebssystem Windows XP Professional Testkarte: Geforce2 MX von Leadtek
   
Grafikkarte Geforce2 MX (Leadtek)
Speicher 32 MB SDRAM
Chiptakt 175 MHz
Speichertakt 166 MHz
   
Prozessor Athlon C 1200 MHz (9.0x133)
Mainboard Asus A7V133
Arbeitsspeicher 512 MB RAM (Infineon)

 

3DMark 2001:

Zunächst müssen alle Treiber beweisen, wie gut sie mit dem 3DMark 2001 von MadOnion auskommen. Dieser Benchmark ist für DirectX 8.0 optimiert. Inzwischen hat MadOnion eine Second Edition von 3DMark 2001 veröffentlicht, die für DirectX 8.1 optimiert ist und bekannte Fehler beseitigt. Benchmarkergebnisse von 3DMark 2001 sollen mit den Ergebnissen der Second Edition kompatibel sein. Für diesen Treibertest wurde bis auf die Auflösung die Standard-Einstellung gewählt.

 

 


Aquanox:

Massive Development hat für Aquanox eine eigene Grafik-Engine entwickelt (Krass-Engine), die spektakuläre Effekte bietet und grafisch kaum Wünsche offen lässt. Der Unterwasser-Shooter hat leider keinen eigenen Benchmark integriert. Mit Hilfe einer Zwischensequenz ist es jedoch möglich, die Geschwindigkeit der Treiber zu messen.

 

 

 

Q3:

Das Spiel Q3 ist in Deutschland indiziert, eignet sich aber nach wie vor dazu, um mit Hilfe des Benchmarks die Grafikleistung zu ermitteln. Diese Engine (OpenGL-Schnittstelle) wurde von ID Software programmiert und kommt heute bei vielen Spielen zum Einsatz (z.B. bei Return to Castle Wolfenstein und Medal of Honor Allied Aussault). Als Benchmark verwendeten wir den Klassiker "Demo001".

 

 

 

Unreal Tournament:

Auch die Engine von Unreal Tournament ist weit verbreitet und kommt bei sehr vielen Spielen zum Einsatz. Bei diesem Detonator-Vergleichstest verwendeten wir den UTBench. Ferner muss dazugesagt werden, dass der UTBench sehr prozessorlastig ist.

 

 

 


 

Sowohl bei 16 Bit als auch im 32 Bit Modus ist der schon etwas angestaubte Detonator 21.81 bei dem 3DMark 2001 der eindeutige Verlierer. Hier ist der Detonator 27.20 um etwa 10 Prozent schneller. Der Detonator 27.xx und auch der offizielle Detonator 28.32 kann sich hier allgemein leicht von den schon etwas älteren Versionen absetzen, wobei trotzdem alle Werte sehr nahe beieinander liegen.

 

 

Bei Aquanox sind alle Treiber nahezu gleich schnell (16 Bit). Der Unterschied beträgt nur 0,1 bis 0,2 fps. Bei einer kleineren Auflösung (800x600) und bei 32 Bit liegt der Detonator 22.80 in Führung, wobei der Detonator 27.20 im Vergleich mit den anderen Treibern etwas weit hinten liegt. Trotzdem liegen auch hier alle Treiber zu nahe beieinander, um einen Gewinner zu ermitteln.

 

 

Auch bei Q3 zeigt sich ein Bild, das wir schon von Aquanox gewohnt sind. Alle Treiber liegen sehr eng beieinander. Der offizielle Detonator 28.32 gehört trotz der fast identischen Ergebnisse zu dem Spitzenfeld.

 

 

Während der Detonator 21.81 bei 3DMark 2001 den anderen Treibern hinterher schaute, kann dieser nun bei Unreal Tournament auftrumpfen. Sowohl bei einer Auflösung von 1024x768 (16 Bit), als auch bei einer Auflösung von 800x600 (32 Bit) kann sich der Detonator 21.81 leicht vom restlichen Feld absetzen. Der Detonator 27.42 enttäuscht bei dem UTBench und ist bei einer Farbtiefe von 32 Bit und einer Auflösung von 800x600 um fast einen Frame langsamer als der Detonator 21.81. Der Detonator 28.32 liegt mit an der Spitze, ist aber im direkten Vergleich mit Version 21.81 langsamer.

 

Fazit:

Kein Detonator konnte sich im Test richtig durchsetzen. Während der Detonator 21.81 bei 3DMark 2001 seine Schwierigkeiten hatte, musste sich der Detonator 27.xx öfters bei 32 Bit geschlagen geben. Allerdings ist der Detonator 27.xx sehr stabil und machte zumindest in unserer Testphase keine Probleme. Treiber älteren Datums sorgten schon bei vielen Leuten und auch bei uns für Abstürze, oder andere Probleme, die bis jetzt mit dem Detonator 27.xx nicht aufgetaucht sind. Leider hat die 27.xx-Serie momentan einen entscheidenden Nachteil. Das Refresh-Rate-Fix in der aktuellen Version funktioniert mit diesen Treibern nicht. Wenn ihr euch für einen Treiber entschieden habt, solltet ihr mal bei unserer Download-Sektion vorbeischauen.

Detonator 28.32: Im Punkto Performance setzt der neue offizielle Detonator keine neuen Maßstäbe. Während der Testphase waren keinerlei Probleme bemerkbar. Leider funktioniert auch mit diesem Treiber das Refresh-Rate-Fix nicht.

Detonator 27.70: Auch dieser Detonator war wieder für eine Überraschung gut. Zwar konnten jetzt die nView-Dateien richtig installiert werden, aber Besitzer einer Geforce2 GTS schauen in die Röhre. Dieser Detonator kann mit so einer Grafikkarte nicht installiert werden. In der entsprechend "nvfs.inf Datei" ist auch kein Eintrag vorhanden. Während der Testphase stürzte das System übrigens bei 3DMark 2001 einmal ab. Der Detonator 27.70 scheint also nicht der stabilste Treiber zu sein.

Detonator 27.51: Richtig überzeugen konnte dieser Treiber nicht. Meist bewegte sich der Detonator 27.51 nur im Mittelfeld. Außerdem ist uns aufgefallen, dass die Dateien "nview.dll", "nvshell.dll" und "dmcpl.exe" nicht richtig installiert werden konnten (siehe Bild unten!). Die Registrierkarte "nView" war jedoch nach wie vor anwählbar. Das Refresh-Rate-Fix funktioniert mit diesem Detonator noch immer nicht.

 

 

Copyright © 2000-2002 PC-Extreme