Map&Guide Travelbook 3.5 und Navman GPS 3400 Voice
- Navigationssystem für Notebook und PDA im Test

Autor: Daniel Waadt

Erstellt am: 01.06.2003
Travelbook 3.5 powered by:
Map&Guide GmbH
Navman GPS 3400 powered by:
Birgit Günther Concept

Vorwort:

Navman GPS 3400 Voice und Map&Guide Travelbook 3.5Wer mit dem Auto oft an unbekannten Orten unterwegs ist und es leid ist sich zu verfahren bzw. Straßenkarten zu studieren, kommt um ein Navigationssystem nicht herum. Nur haben fest installierte Navigationssysteme im Auto zwei Haken. Zum einen sind diese mit rund 1.700-3.000 Euro sehr teuer und zum anderen sind solche Navigationssysteme nicht mobil, das heißt wenn man mit einem anderen Wagen unterwegs ist schaut man erneut in die Röhre.

Abhilfe schaffen mobile Navigationssysteme für Notebooks und PDAs. Die Firma Map&Guide hat mit dem Travelbook eine Softwarelösung für Notebook-Besitzer entwickelt, die den Benutzer sogar per Sprachausgabe zum Ziel führt. Neben dieser Lösung befassen wir uns in diesem Artikel mit dem Navman GPS 3400 Voice, mit dem man PDAs der iPAQ-Serie GPS-fähig machen kann. Dabei wird der Handheld mit einer GPS-Antenne inklusive einer passenden Software ausgerüstet und schon steht der mobilen Navigation nichts mehr im Wege.

 

Map&Guide Travelbook 3.5

Beim Travelbook 3.5 handelt es sich um eine Software für Notebooks die für die Routenberechnung erforderlich ist. Neben der Software und natürlich dem Notebook (Systemvoraussetzungen) benötigt ihr für das mobile Navigationssystem einen GPS-Empfänger der entweder an die serielle COM-Schnittstelle, oder an den USB-Port angeschlossen wird. Entsprechende GPS-Empfänger können gleichzeitig mit der Software erworben werden, sind aber auch einzeln für etwa 120-150 Euro erhältlich. Außerdem ist es empfehlenswert für das Notebook ein KFZ-Netzteil für den Zigarettenanzünder mit einer Ausgangsleistung von 15-24 Volt zu kaufen (z.B. für 40 Euro bei Conrad erhältlich), da mit angeschlossenem GPS-Empfänger deutlich mehr Strom verbraucht wird und vor allem auf längeren Strecken der Akku schnell an seine Grenzen stoßen würde. Ansonsten fallen keine weitere Kosten an, obwohl viele Leute noch immer in dem Glauben leben, dass der Empfang von GPS-Informationen mit Kosten verbunden ist. Der Empfang der GPS-Daten ist jedoch genauso kostenlos wie z.B. der Empfang von Radiosendern!

 

 

Notebook, GPS-Empfänger und die Software Travelbook ist für das mobile Navi erforderlich.
Für längere Strecken sollte man zudem in Erwägung ziehen ein KFZ-Netzteil zu kaufen.

 

Verschiedene Versionen für verschiedene Ansprüche

Das Travelbook gibt es in einer Basic- und einer Plus-Version. Travelbook Basic ist für den Privatanwender völlig ausreichend. Nur für Businesskunden empfiehlt sich der Einsatz der Plus-Variante, da diese zusätzlich über eine Adressverwaltung und eine Reihenfolgeoptimierung verfügt. Weiterhin ist bei dieser Version eine echte Routenplanung von "A" nach "B" möglich, wie man sie beispielsweise von Map&Guide 8 kennt, welche man natürlich auch ausdrucken kann. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob einem das Travelbook mit der Deutschland-Karte ausreicht, oder ob man das Navigationssystem auch im Ausland verwenden möchte. Wer nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Schweiz, Lie, Norditalien und Elsaß unterwegs ist, sollte zu der Version mit der Karte Mitteleuropa City greifen. Besitzer von Map&Guide 8 haben zudem die Möglichkeit das Travelbook etwas günstiger als Zusatzmodul zu erwerben. Weiterhin besteht die Möglichkeit einzelne City-Zusatzkarten von Benelux, Frankreich, Großbritannien, Iberia, Italien, Skandinavien und Europa zu erwerben. Eine Installation vom Travelbook mit der Karte Mitteleuropa City nimmt etwa 1,6 Gigabyte an Speicherkapazität auf der Festplatte in Anspruch.

Versionen

Karte Deutschland City Karte Mitteleuropa City GPS-Empfänger Preis
Travelbook 3.5 Basic

X

X

€ 348,-
Travelbook 3.5 Basic

X

€ 488,-
Travelbook 3.5 Basic

X

X

€ 499,-
Travelbook 3.5 Basic

X

€ 638,-
         
Travelbook 3.5 Plus

X

X

€ 755,-
Travelbook 3.5 Plus

X

€ 895,-
Travelbook 3.5 Plus

X

X

€ 905,-
Travelbook 3.5 Plus

X

€ 1.045,-
         
Travelbook 3.5 für M&G

X

X

X

€ 336,-
Travelbook 3.5 für M&G

X

X

€ 476,-

 

Befestigung im Auto

Vor der Verwendung des Navigationssystems ist es unbedingt notwendig einen sicheren und stabilen Platz für das Notebook und den GPS-Empfänger zu finden. Den GPS-Empfänger (Platz sollte so gewählt werden, dass Sichtkontakt nach außen besteht) kann man beispielsweise mit einem Klettverschluss und einem doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigen. Dabei sollte man darauf achten, dass dieser nicht auf dem Airbag montiert wird (falls vorhanden). In der Praxis hat sich diese Lösung jedoch nicht bewährt, da sich bei hohen Temperaturen im Auto das Klebeband leicht löste. Wir raten daher dazu am GPS-Empfänger einen Saugnapf anzubringen, um diesen dann an der Windschutzscheibe zu befestigen. Etwas schwieriger wird es da schon bei der Befestigung vom Notebook wenn man keinen Beifahrer im Auto hat. Eine günstige und zufriedenstellende Lösung ist es, das Notebook einfach mit dem Dreipunktgurt anzuschnallen.

 

 

Den GPS-Empfänger befestigt man am Besten mit Saugknöpfen an der Frontscheibe,
während das Notebook mit dem Gurt auf dem Beifahrersitz seinen Platz findet.

 

Travelbook - Bedienung und Funktionen

Das Travelbook wurde so programmiert, dass sich der Anwender während der Fahrt ganz auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht auf den Bildschirm schauen muss. Dank Sprachunterstützung werden alle Anweisungen von einer weiblichen Stimme vorgelesen. Selbst Straßennamen stellen für die Computerstimme kein Problem dar, was bei der Orientierung oftmals von Nutzen sein kann. Der TFT-Monitor kann also auch ohne weiteres zugeklappt werden, um Strom zu sparen. Wer bei der einen oder anderen Anweisung misstrauisch wird, oder wegen komplizierter Weglage nicht mehr mitkommt, hat immer noch die Möglichkeit auf den Monitor zu schauen, wo das Geschehen visualisiert dargestellt wird. Dabei unterscheidet man zwischen der so genannten Wegansicht und der Kreuzungsansicht. Die Wegansicht verschafft einen relativ großen Überblick über die unmittelbar bevorstehenden Abbiegevorgänge und ein roter Kreis mit einem Pfeil zeigt die Position des Wagens und die Fahrtrichtung an. Bei der Kreuzungsansicht wird dagegen immer nur die nächste Kreuzung als Standbild angezeigt und ein großer Pfeil in der linken oberen Ecke zeigt zusätzlich an, in welche Richtung man als nächstes abbiegen muss.

Bevor die Fahrt starten kann, muss natürlich ein Ziel eingegeben werden. Als Startpunkt wählt das Programm automatisch die aktuelle GPS-Position die von den Satelliten bestimmt wird. Meistens ist es neben dem Straßennamen sogar möglich eine Hausnummer mit anzugeben und so führt einen der elektronische Copilot quasi bis zur Haustür. Weicht man während der Fahrt von der vorgeschlagenen Route ab, berechnet Travelbook automatisch einen neuen Weg. Mit jeder Version vom Travelbook ist es möglich eine Stationsliste zu speichern. Falls man also regelmäßig bestimmte Punkte anfährt, macht es Sinn diese unter einem frei wählbaren Namen zu speichern, damit man sich beim nächsten Mal die Eingabe von Ort und Straßennamen sparen kann. Eine Route kann übrigens mit bis zu 99 Zwischenstationen belegt werden.

Um Staus zu umgehen, kann man vor Fahrantritt aktuelle Verkehrsinformationen aus dem Internet abrufen. Mit einem GSM-Handy können Verkehrsinformationen sogar während der Fahrt abgerufen werden. Erfährt man im Radio unter anderem dass ein Stau auf der Strecke naht, oder führt eine Straße wegen Umbauarbeiten etc. nicht weiter, kann man mit dem Menüpunkt "Umgehen" diese Situation meiden und das Travelbook berechnet einen eingeplanten Umweg über eine andere Straße.

 

 

Die Wegansicht bewegt sich laufend mit, während die Kreuzungsansicht immer nur einen
Ausschnitt von der nächsten Kreuzung darstellt. Falls die nächste Kreuzung also etwas weiter
entfernt ist weiß man bei der Kreuzungsansicht anhand der Grafik nicht wo man sich gerade befindet.

 

Travelbook - Einstellungen und Zusatzfunktionen der "Plus"-Version

Der Anwender kann das Travelbook individuell konfigurieren und einrichten. Bei der Sprachausgabe könnt ihr die Entfernungen an denen ihr einen Sprachhinweis erhalten wollt anpassen. Im Test hat es sich bewährt den Punkt "Hinweise, bei denen der Weg beibehalten wird" ganz zu deaktivieren, da ansonsten wegen den vielen Sprachbefehlen leicht Verwirrung aufkommt und eine Anweisung nach der nächsten folgt. Aus dem gleichen Grund raten wir die Hinweise innerorts auf ein Minimum herunter zu regeln. So ist beispielsweise ein Hinweis bei 300 Meter und 50 Meter vor dem Abbiegevorgang völlig ausreichend, da sich ansonsten vor allem innerorts viele Sprachangaben überschneiden und dies zu Verwirrung führen kann.

Bei der Wegberechnung stehen die Punkte "kürzeste Route", "schnellste Route" und "günstigste Route" zur Auswahl. Nach einigen Testrouten konnte sich die Option "kürzeste Route" durchsetzen, da wir mit der vermeintlich "schnellsten Route" oftmals unnötige Umwege gefahren sind. Ein Kompromiss zwischen der "kürzesten Route" und der "schnellsten Route" bietet die Option "günstigste Route". Wie bei der Sprachführung muss hier aber jeder Anwender seine Vorlieben auswählen, welche das Programm dank umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten zulässt.

 

 

Die Adressverwaltung (Bild 2) und eine unabhängige Routenplanung (Bild 3) ist nur mit
dem Travelbook 3.5 Plus möglich. Die Basic-Version muss ohne diese Features auskommen.

 

 


 

Navman GPS 3400 Voice

Das Navman GPS 3400 Voice ist ein GPS-Modul bestehend aus einem GPS-Expansion-Pack zur Ortung der Position, sowie der Software Smart ST Professional. Das Navman GPS 3400 Voice kostet 579 Euro und setzt einen iPAQ der Produktreihen H3700, H3800 oder H3900 (Kostenpunkt 400-600 Euro) voraus, der nicht zum Lieferumfang gehört. Damit eignet sich das GPS-System hervorragend für Besitzer eines iPAQ-Pocket-PCs. Bundles bestehend aus dem Navman GPS 3400 Voice und dem iPAQ gibt es bislang nicht. Das System wurde vorwiegend für den Einsatz im Auto entwickelt, aber auch für Motorradfahrer eignet sich das System hervorragend, denn über den iPAQ-Kopfhöherausgang können dem Anwender auch problemlos auf dem Motorrad die Sprachbefehle mitgeteilt werden. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Saugnapfbefestigung für die Windschutzscheibe, die einen sicheren halt gewährt. Ein 12-Volt-Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto wird ebenfalls mitgeliefert. Das System funktioniert bei aufgeladenem Akku jedoch auch ohne externe Stromversorgung über mehrere Stunden.

Pocket-PCs wie der iPAQ haben jedoch einen großen Nachteil, denn selbst in ausgeschaltetem Zustand verbrauchen Pocket-PCs Strom. So wird der Akku nach einigen Tagen/Wochen auch leer wenn das Gerät nie in Betrieb genommen wurde. Bleibt das Gerät mal komplett ohne Strom, werden die ganzen auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht und eine Installation der Software wie Smart ST Pro ist erneut erforderlich. Dafür gibt es beim iPAQ keinen Bootvorgang, wie das bei Windows der Fall ist. Weiterhin gehört die Software Smart ST Professional und Landkarten zum Lieferumfang, die auf zwei CD-ROMs verteilt sind. Karten von folgenden Ländern werden mitgeliefert: Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Schweden, Schweiz, Italien, Luxemburg, Holland, Norwegen, Portugal, Spanien und Teile von GB.

 

 

Dank Saugnapf ist die Befestigung schnell erledigt und ermöglicht eine individuelle Positionierung.

 

Installation

Zunächst wird auf dem iPAQ die Software Smart ST Professional installiert. Die Software verfügt über einen Kopierschutz und so können Karten erst nach einer Online-Registrierung installiert werden. Weiterhin funktioniert die Software nur mit dem Navman GPS-Empfänger. Kartenzonen können natürlich auch auf dem iPAQ gespeichert werden, doch da dieser Speicherplatz normalerweise nicht ausreicht, empfiehlt es sich für den GPS-Empfänger eine Compact-Flash-Karte zu kaufen. Entsprechende Speicherkarten mit 256 MB kosten etwa 100 Euro. Ein Schacht im GPS-Empfänger ermöglicht dann das Speichern der Straßenkarten auf der Compact-Flash-Speicherkarte. Das Bundesland Bayern nimmt beispielsweise 40,8 MB in Anspruch. Das Überspielen vom PC auf den iPAQ dauerte in diesem Fall knapp 18 Minuten, bei einer Datenübertragungsrate von 38,9 KB/s.

 

 

Der GPS-Empfänger kann mit einer Compact-Flash-Karte
ausgestattet werden, auf der das Kartenmaterial gespeichert wird.

 

Zielführung und Funktionen

Wird Smart ST Professional zum ersten Mal gestartet, zeigt ein kleines Lernprogramm dem Benutzer die wichtigsten Funktionen und erläutert die Bedienung. Die Zielführung wird anhand der aktuellen Position und des Zielorts ermittelt. Dabei können Angaben wie Gebiet, Straße und Hausnummer gemacht werden, wobei die Angabe einer Hausnummer leider nicht immer möglich ist. Vermisst haben wir zudem die Eingabe einer Postleitzahl, da diese Option bei dem Punkt "Gebiet" leider nicht möglich ist und stattdessen immer der Ortsname etc. eingegeben werden muss. Betätigt man nun den Button "Anzeigen", wird ein Kartenausschnitt von der gerade eingegebenen Adresse angezeigt, während der Button "Gehe zu" die Zielführung startet (siehe auch Screenshot Nr.2 unten). Die Ortung der GPS-Position nimmt etwa 60 Sekunden in Anspruch. Wir raten außerdem dazu die Standbyfunktion beim iPAQ zu deaktivieren, damit sich das Gerät nicht plötzlich während der Fahrt ausschaltet. Sehr gut gefallen hat uns der Menüpunkt Schnellzugriff, bei dem beispielsweise mit dem Button "Rückfahrt" gleich die Route zurück berechnet wird, ohne dass erneut Ortsangaben gemacht werden müssen. Nützlich ist auch der Button "Letzte Ziele", wo zuletzt angefahrene Straßen gespeichert werden und eine Zieleingabe somit bei häufig angefahrenen Zielen schneller von der Hand geht. Weicht man während der Fahrt von der vorgegeben Route ab, berechnet das Programm automatisch eine neue Route zum Ziel.

 

 

Bei der Zieleingabe fehlt leider die Option eine Postleitzahl einzugeben.

 

Einstellungssache

Die Sprachausgabe erfolgt beim Navman GPS 3400 Voice wahlweise von einer weiblichen oder von einer männlichen Stimme. Die Anweisungen traten im Test sehr präzise und so gut wie immer zum richtigen Zeitpunkt auf. Dabei erhält der Benutzer immer nur vordefinierte Sprachanweisungen. Die Nennung von Straßennamen wie das beispielsweise beim Travelbook der Fall ist, erfolgt nicht. Für die Darstellung des Geschehens gibt es drei verschiedene Ansichten (siehe Screenshots unten). Bei der ersten wird nur die Straßenkarte ohne weitere Informationen angezeigt, während bei der zweiten Ansicht oben und unten am Bildschirm weitere Informationen stehen. So kann unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden, oder die verbleibende Entfernung bis zum nächsten Abbiegevorgang. Wer dagegen von der Straßenkarte nicht abgelenkt werden möchte, sollte die dritte Variante bevorzugen. Hier werden nur wichtige Informationen groß und übersichtlich dargestellt.

In den Einstellungen ist es möglich zwischen einer Tag- und einer Nachtansicht auszuwählen, die sich in angepassten Kartenfarben unterscheidet und bei den entsprechenden Lichtverhältnissen jeweils besser zur Geltung kommen. Bei der Routenplanung kann der Anwender zwischen der kürzesten Fahrzeit und der kürzesten Entfernung wählen. Im Test fand das System jedoch nicht immer den schnellsten Weg (z.B. über die Autobahn), sondern führte uns sowohl bei der angeblich kürzesten Entfernung, als auch bei der kürzesten Fahrzeit über die gleiche Landstraße. Die Routenoptimierung erlaubt zudem, dass gebührenpflichtige Straßen und Stadtgebiete vermieden werden.

 

 

Ansicht 1

 

Ansicht 2

 

Ansicht 3

Die Anzeige der Anweisungen auf dem Display kann wahlweise in diverses Formaten erfolgen.

 

 


Autor: Daniel Waadt

Fazit:

Map&Guide Travelbook 3.5

Für Notebook-Besitzer ist das Travelbook eine ideale GPS-Ergänzung zu einem fairen Preis-/Leistungs-Verhältnis. Die Kartenausschnitte sind äußerst detailliert gestaltet und suchen ihresgleichen. Die Zielführung konnte im Test überzeugen und führte uns immer ohne Probleme zum Ziel. Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten erlauben zudem eine individuelle Einstellung des Navigationsprogramms nach den eigenen Wünschen und Vorlieben. Ideal wurde auch die Bedienung gestaltet und so sind die wichtigsten Optionen über die F-Tasten abrufbar. Die Sprachausgabe lässt ebenfalls keine Wünsche offen und nennt sogar Straßennamen und Namen von besonderen Plätzen. Beim Travelbook 3.5 handelt es sich also im Ganzen um ein rundum überzeugendes Produkt das auf die bewährten Map&Guide8-Technologie zurückgreift und leistete sich keine nennenswerten Schwächen.

 

Navman GPS 3400 Voice

Die Stärken des Navman GPS 3400 Voice liegen ganz klar in der Handhabung. Das Gerät ist schnell im Auto installiert und ist vielseitig einsetzbar. So kann das Gerät mit einem Kopfhörer auch problemlos als Motorrad-GPS-System eingesetzt werden. Die Zielführung erwies sich beim Travelbook als etwas ausgereifter, nichtsdestotrotz führte einen auch das Navman GPS 3400 Voice zum Ziel. Die Anzeige auf dem Display ist sehr übersichtlich und schön gestaltet. Ausgezeichnet funktionierte auch die Sprachunterstützung und sämtliche Sprachbefehle erfolgten im Test genau richtig. In Anbetracht der vielen mitgelieferten Karten von Europa ist der Preis von 579 Euro gerechtfertigt.

 

 

Copyright © 2000-2003 PC-Extreme