AKASA Silver Mountain Test (neue Version!)

Daniel Waadt

Erstellt am: 09.09.2001

Powered by LISTAN

Vorwort:

Den Kühler "Silver Mountain" von der Firma Akasa hatten wir zwar schon am 18. Juni getestet, jetzt ist aber eine neue Version verfügbar. Wenn man die zwei Kühler nebeneinander stellt (neue und alte Version), fällt sofort auf, dass die Verarbeitung des Kühlkörpers nun deutlich besser ist. Unser Dank geht auch dieses Mal wieder an Stanislav Minkine von LISTAN, der uns diesen Kühler zugeschickt hat.

Hinweis: In diesem Artikel gehen wir nur auf die Änderungen ein, da wir eine ältere Version dieses Kühlers schon getestet haben und es wenig Sinn machen würde, wenn wir auf Dinge wie Lieferumfang etc. noch einmal eingehen würden, obwohl sich diese nicht geändert haben!

 

Kühlkörper:

Bei der Verarbeitung des Kühlkörpers hat sich der Hersteller nun mehr Mühe gegeben. So ist der Kühlkörper in der neuen Version deutlich besser verarbeitet, wie man auch an den unteren Bildern erkennen kann. An dem unteren Bild kann man schön erkennen, dass sich z.B. die Digitalkamera spiegelt, während bei der alten Version des Akasa Silver Mountain absolut keine Spiegelung erkennbar ist. Ob durch die bessere Verarbeitung die Wärme besser abgeleitet werden kann, werden die folgenden Messergebnisse zeigen.

 

 

 

 

 

Lüfter:

Beide Version besitzen zwar den gleichen Delta-Lüfter, wobei diese zwei Lüfter nicht die gleiche Drehzahl haben. Der Delta-Lüfter der auf der alten Version des Silver Mountain verbaut war, hatte etwas mehr "Power", da sich dieser laut der Biosanzeige mit über 7000 U/Min drehte. Der Delta-Lüfter der neuen Version dreht sich "nur" mit ca. 6600 U/Min. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung, weshalb man dem Vergleich mit diesem Lüfter nicht ganz trauen sollte. Das sich dieser Delta-Lüfter nur mit 6600 U/Min drehte war vermutlich purer Zufall. Das wird von Modell zu Modell verschieden sein. Wie üblich haben wir auch die neue Version des Silver Mountain mit unserem "Standard-Lüfter" getestet, mit dem wir alle Kühler zusätzlich testen, um besser vergleichen zu können. Diese Werte sagen somit den genauen Unterschied zum Vorgängermodell aus, da dieses auch mit dem exakt gleichen Lüfter getestet wurde.

Akasa mit Delta AFB0612EH Lüfter

Größe des Lüfters 60x60x25mm
Lüftertyp Doppelkugellager
Fördermenge 37,6 CFM = 63,8m3/St.
Drehzahl 6600 U / Min
Geräuschentwicklung 46,5 dBA
Leistungsaufnahme 3,84 W
Betriebsspannung 12 Volt
Gesamtgewicht ca. 470 g.
Preis 109.- DM

 

Test-Setup & Ergebnisse:

Um die Kühlleistung des Akasa Silver Mountain festzustellen, testeten wir diesen mit unserem Duron 750 MHz im Leerlauf und bei Volllast. Dabei eignete sich das Programm RC5 (vergleichbar mit Seti@home) hervorragend, um Volllast herbeizuführen, welche wir bei 60 Minuten Betrieb als genügend erachten. Auch alle weiteren Tests wurden bei jeweils 60 Minuten langem Betrieb durchgeführt. Die Prozessorbelastung war dabei stets 100 Prozent. Als Mainboard kam das ASUS A7V133 zum Einsatz. Alle Tests wurden natürlich bei offenem Gehäuse durchgeführt. Ein Kupferspacer wurde auch bei jedem Kühlertest verwendet. Wie bei allen Kühlertests wurde auch hier noch eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Hier verwendeten wir auch die Silmore-Wärmeleitpaste von Listan und nicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Akasa, damit diese die Messergebnisse nicht beeinflusst. 

 

 

 

Fazit:

Die neue Version des Akasa Silver Mountain kühlt gegenüber der alten Version kaum besser. Mit dem gleichen Lüfter bei Volllast ist der Silver Mountain nur um ca. 0,5 Grad besser. Wie erwartet schneidet die neue Version des Silver Mountain mit dem von Akasa mitgelieferten Delta-Lüfter schlechter ab. Das liegt aber sicherlich an dem Lüfter, da sich unser Modell mit ca. 6600 U/Min drehte (alte Version mit über 7000 U/Min). Letztendlich zählt aus unserer Sicht sowieso nur das Ergebnis mit dem gleichen Lüfter (Sanyo Denki Lüfter). Und da ist die neue Version wie schon erwähnt etwas besser. Auf welchem Platz er somit gelandet ist, seht ihr in den Kühlercharts.

 

ZU DEN KÜHLERCHARTS

zu den Kühlercharts

 

Copyright © 2000-2001 PC-Extreme