Lüfter mit und ohne Fanadapter im Leistungs- und Lautstärkecheck

Daniel Waadt

Erstellt am: 02.07.2002

Vorwort:

Immer mehr PC-User legen großen Wert auf einen möglichst leisen PC. Doch bei immer höher getakteten Prozessoren wird es zunehmend schwieriger kleine und leise Lüfter einzusetzen, ohne dass es zu einer Überhitzung des Systems kommt. So ist der Lüfter auf dem Prozessorkühlkörper meistens für einen lauten PC verantwortlich. Während der Einsatz einer Wasserkühlung nicht gerade kostengünstig ist, kann der Geräuschpegel mit einem geeigneten Lüfter auch deutlich reduziert werden. Absolut entscheidend für die Kühlleistung ist der verwendete Lüfter. Selbst der beste Kühlkörper bewirkt keine Wunder, falls nur ein schwacher Lüfter eingesetzt wird. Glücklicherweise gibt es seit einigen Monaten so genannte Fanadapter. Damit kann auf einem Kühlkörper ein größerer Lüfter montiert werden. Der Vorteil liegt auf der Hand. Durch den größeren Lüfter wird der gleiche Luftstrom bei gleichzeitig reduzierter Drehzahl erzeugt, was natürlich die Geräuschentwicklung positiv beeinflusst.

In diesem Test wollen wir also herausfinden, welche Kombination mit bzw. ohne Fanadapter und mit welchem Lüfter den optimalen Kompromiss aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung darstellt. Extra für diesen Artikel haben wir uns deshalb auch ein Geräuschpegelmessgerät angeschafft, um die Lautstärke der einzelnen Lüfter genau messen zu können. Ein großes Dankeschön geht an Stanislav Minkine von dem Online-Shop LISTAN, der uns alle bei diesem Test verwendeten Lüfter und Fanadapter freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und mit dessen Hilfe dieser Artikel erst realisierbar war.

 

Fanadapter:

Bei Fanadaptern unterscheidet man momentan zwei Größen. Zum einen gibt es Fanadapter für Lüfter mit einer Länge und Breite von 80 Millimeter und Fanadapter für 92-Millimeter-Lüfter. Alle Fanadapter werden natürlich mit passenden Schrauben ausgeliefert.

 

Getestete Fanadapter im Einzelnen:

Der blaue Fanadapter aus Acryl ist der günstigste Adapter im Testfeld. Dieser Acryl-Fanadapter ist schon für 6,90 Euro erhältlich. Der Begriff Acryl wird den wenigsten Lesern etwas sagen. Es handelt sich dabei um ein Material, das dem Plastik sehr ähnlich ist. Dieser Fanadapter ist mit einer Bauhöhe von rund drei Zentimeter vergleichsweise hoch. Ob es dadurch zu Luftverwirbelungen innerhalb des Fanadapters kommt und so die Kühlleistung negativ beeinflusst wird, werden die Messergebnisse zeigen. Der Adapter ist für 80-Millimeter-Lüfter geeignet.

 

 

Der Acryl-Fanadapter ist sehr günstig und vergleichsweise hoch.

 

Deutlich teurer ist ein Fanadapter aus Aluminium. Davon gibt es einen für 80-Millimeter-Lüfter und einen für 92-Millimeter-Lüfter. Die Bauhöhe ist mit etwa 1,5 Zentimeter sehr niedrig gehalten. Im Gegensatz zum Fanadapter aus Acryl ist der Aluminium-Fanadapter etwas schwerer. Der Fanadapter für 80-Millimeter-Lüfter kostet 15,90 Euro.

 

 

Dieser Fanadapter ist für 80-Millimeter-Lüfter geeignet.

 

Fast baugleich mit dem 80 Millimeter Alu-Fanadapter ist der Fanadapter für 92-Millimeter-Lüfter. Der Preis liegt bei 19,90 Euro. Auf den Bildern sehen die Fanadapter mehr grünlich als blau aus. Diese Farbverfälschung kommt durch die Digitalkamera zustande. Die Alu-Fanadapter sind übrigens auch in silberner Farbe erhältlich.

 

 

92x92x25 Millimeter Lüfter finden auf diesem Fanadapter ihren Platz.

 

Seite  |1|2|  |3|  |4|

 

Copyright © 2000-2002 PC-Extreme