3DMark 11

 

Anfang Dezember 2010 wurde der 3DMark 11 veröffentlicht. Der DirectX-11-Benchmark enthält nur noch 2 aufwändig gestaltete Szenen. Im Gegensatz zum 3DMark Vantage sind nun auch bei der kostenlosen Version wieder mehrere Durchläufe möglich. Für eine optimale Qualität empfehlen wir eine Radeon HD 6870 oder eine Geforce GTX 580.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com [3DMark 11] 282 MB Futuremark
 

 

 


 

3DMark Vantage 2008

 

Im April 2008 hat Futuremark den DirectX-10-Benchmark 3DMark Vantage 2008 veröffentlicht. Dieser Test setzt das Betriebssystem Windows Vista voraus. Aufgrund des neuen Geschäftsmodells ist nur ein einziger Durchlauf möglich. Anschließend kann das Programm kostenpflichtig freigeschaltet werden. Futuremark möchte die Engine demnächst auch für eigene PC-Spiele verwenden.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com [3DMark Vantage 2008] 449 MB Futuremark
 

 

 


 

3DMark05/06

 

Der 3DMark05 und 06 sind sich sehr ähnlich. Allerdings sind in Version 06 zwei neue HDR-Tests enthalten. Beide Benchmarks setzen erstmals eine Shader-2.0-Grafikkarte (DirectX 9) voraus.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com [3DMark06] 580 MB Futuremark
@Futuremark.com [3DMark05] 283 MB Futuremark
 

 

 


 

3DMark03

 

Der 3DMark03 von Futuremark (ehemals MadOnion.com) ist ein für DirectX 9.0 optimierter Benchmark, der höchste Ansprüche an Prozessor und Grafikkarte stellt. Grafisch setzt der Benchmark neue Maßstäbe und ist daher absolut sehenswert. Als Benchmark zum Vergleich von verschiedenen Grafikkarten, oder zum Testen eines PC-Systems, ist der Benchmark jedoch eher unbrauchbar.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com [3DMark03] 176 MB Futuremark
 

 

 


 

3D Mark 2001 SE

 

Der sehr beliebte und auch von uns in vielen Artikeln verwendeten Benchmark 3D Mark 2001 zeigt eindrucksvoll wozu Grafikkarten fähig sind. Damit alle Szenen abgespielt werden können und flüssig laufen, sollte im PC eine Geforce3 Grafikkarte eingebaut sein. Neu ist die Second Edition, die nun DirectX 8.1 besser unterstützt und außerdem weitere kleinere Verbesserungen bietet.

Easter Egg @ 3D Mark 2001: MadOnion hat sich was einfallen lassen und einen kleinen Easter Egg in das Programm eingebaut. Gibt man bei "Project" die Wörter "Holy Cow!" ein und klickt anschließend auf "Game Demo", kann man mit dem Jeep fahren und auf Kühe schießen.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com 39,8 MB Futuremark
 

 

 


 

3D Mark 2000 Version 1.1

 

3D Mark 2000 bietet fast so schöne Szenen und Effekte wie die neue Version 3D Mark 2001. Auch mit einem etwas älteren Prozessor/Grafikkarte läuft 3D Mark 2000 noch sehr flüssig.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com 19,0 MB Futuremark
 

 

 


 

3D Mark 99 MAX

 

3D Mark 99 Max ist schon etwas angestaubt, zeigt aber sehr schön was Grafikkarten schon vor ein paar Jahren leisten konnten. Diese Version stammt zwar auch von MadOnion, aber im Jahr der Veröffentlichung nannte sich die Firma noch Futuremark Corporation.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com 17,6 MB Futuremark
 

 

 


 

Final Reality 1.01

 

Final Reality ist ein echter Klassiker. Bereits im Jahr 1997 veröffentlichte Remedy Entertainment diesen Benchmark. Im Benchmark sieht man schon Werbeplakate für das hierzulande indizierte Spiel Max Payne.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Remedy.fi 7,59 MB Remedy Entertainment
 

 

 


 

Final Fantasy Benchmark

 

Der elfte Teil von Final Fantasy erscheint in Japan voraussichtlich am 7. November 2002 für den PC. Deutsche Spieler müssen sich auf die PC- und Playstation-Fassung wohl noch bis Mitte/Ende 2003 gedulden. Schon jetzt ist aber schon ein offizieller Benchmark von Square verfügbar. Vor allem mit Geforce4 Ti Grafikkarte läuft der Benchmark besonders gut, da die Entwickler das Spiel besonders für diesen Chip optimiert haben. Das Messergebnis wird nicht in Form von einer durchschnittlichen Framerate, sondern mit Punkten dargestellt. Wegen der niedrigen Auflösung von 640x480 Pixel lässt die Bildqualität leider zu wünschen übrig.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Playonline.com 11,2 MB Square
 

 

 


 

Codecreatures Benchmark Pro

 

Die noch recht unbekannte Firma Codecult hat einen Benchmark veröffentlicht, der auch neueste High-End-Grafikkarten ins Schwitzen bringt. Die Engine wurde nicht für ein spezielles Spiel entwickelt, sondern ist dazu da, um von Spielefirmen lizenziert zu werden. Grafisch kann es die Engine locker mit dem 3DMark 2001, oder dem GLMark aufnehmen.

Systemvorrausetzungen: Neben DirectX 8.1 ist für den Benchmark eine Grafikkarte mit Geforce3-, Geforce4 Ti- oder Radeon 8500-Chipsatz dringend erforderlich. Auf unserem Testrechner (Athlon 1200, 512 MB RAM) betrug die durchschnittliche Framerate selbst mit einer Geforce4 Ti 4600 nur 28 fps bei einer Auflösung von 1.024x768 Pixel (Benchmark-Ergebnis). Neben 512 MB Arbeitsspeicher sollte auch Windows 2000/XP oder Windows ME als Betriebssystem verwendet werden, wobei es mit Windows 98 auch keine Probleme gibt. Weitere Details zu den Systemanforderungen findet ihr in der Readme.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Guru3d.com 38,2 MB Codecult Software GmbH
 

 

 


 

PCMark2002 & 2004 & PCMark Vantage

 

Neben 3DMark2001 SE hat MadOnion.com nun auch einen komplett neuen Benchmark veröffentlicht. PCMark2002 ist allerdings nicht mit 3DMark vergleichbar, da es sich um System-Benchmark handelt, der unter anderem CPU- und Speicher-Tests durchführt. Dieser Benchmark ist also eher mit "Sandra" vergleichbar.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Futuremark.com [PCMark Vantage] 665 MB Futuremark
@Futuremark.com [PCMark04] 36 MB Futuremark
@Futuremark.com [PCMark2002] 8,47 MB Futuremark
 


 

Vulpine GLmark v1.1p

 

Der GLmark von der deutschen Firma Vulpine GmbH macht MadOnion Konkurrenz. Von der Grafik kann der GLmark überzeugen. Dieser Benchmark ist sicherlich auch einen Download wert.

 

Download

Größe Hersteller
 

@3Dnews.ru

55,6 MB Vulpine GmbH
 

 

 


 

N-Bench 3

 

AMD Japan beweist mit diesem Benchmark, dass der Chiphersteller nicht nur in der Lage ist Prozessoren zu bauen. Leider wirkt die Grafikengine an vielen Stellen sehr langsam. Auch die gezeigten Szenen sind meist nur von durchschnittlicher Qualität.

Inzwischen ist der N-Bench in der Version 2 verfügbar. Dieser unterstützt nun auch SSE2 (Pentium 4). Die gezeigten Szenen sind alle völlig neu. Mit 3DMark 2000-2001 kann der Benchmark, von der Grafikqualität, leider noch immer nicht mithalten.

 

Download

Größe Hersteller
 
@Softpedia.com k.A. AMD
 

 

 

N-Bench v1.0

 

N-Bench v2.0

 

N-Bench v1.0


 

GL Excess v1.2

 

GL Excess ist ein OpenGL-Benchmark mit vielen einzelnen Szenen. Dieser Benchmark setzt zwar keine neuen Maßstäbe bei der Grafikqualität, kann aber trotzdem durchaus überzeugen. Die Downloadzeit ist dank der 3,16 MB großen Datei auch für Modembenutzer erträglich.

 

Download

Größe Hersteller
 
@3dnews.ru 3,16 MB Paolo Martella
 

 

 


 

DroneZMark

 

DroneZMark ist ein Benchmark zu dem Spiel DroneZ. Die auf OpenGL basierende Grafikengine ist teilweise sehr beeindruckend. Der Benchmark setzt 256 MB Arbeitsspeicher voraus, während das fertige Spiel auch schon mit 64 MB RAM lauffähig sein soll.

 

Download

Größe Hersteller
 
Download nicht mehr möglich 62,1 MB Zetha gameZ