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Anfang Dezember 2010 wurde der 3DMark 11 veröffentlicht. Der DirectX-11-Benchmark enthält nur noch 2 aufwändig gestaltete Szenen. Im Gegensatz zum 3DMark Vantage sind nun auch bei der kostenlosen Version wieder mehrere Durchläufe möglich. Für eine optimale Qualität empfehlen wir eine Radeon HD 6870 oder eine Geforce GTX 580. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com [3DMark 11] | 282 MB | Futuremark |
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3DMark Vantage 2008 |
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Im April 2008 hat Futuremark den DirectX-10-Benchmark 3DMark Vantage 2008 veröffentlicht. Dieser Test setzt das Betriebssystem Windows Vista voraus. Aufgrund des neuen Geschäftsmodells ist nur ein einziger Durchlauf möglich. Anschließend kann das Programm kostenpflichtig freigeschaltet werden. Futuremark möchte die Engine demnächst auch für eigene PC-Spiele verwenden. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com [3DMark Vantage 2008] | 449 MB | Futuremark |
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3DMark05/06 |
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Der 3DMark05 und 06 sind sich sehr ähnlich. Allerdings sind in Version 06 zwei neue HDR-Tests enthalten. Beide Benchmarks setzen erstmals eine Shader-2.0-Grafikkarte (DirectX 9) voraus. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com [3DMark06] | 580 MB | Futuremark |
@Futuremark.com [3DMark05] | 283 MB | Futuremark |
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Der 3DMark03 von Futuremark (ehemals MadOnion.com) ist ein für DirectX 9.0 optimierter Benchmark, der höchste Ansprüche an Prozessor und Grafikkarte stellt. Grafisch setzt der Benchmark neue Maßstäbe und ist daher absolut sehenswert. Als Benchmark zum Vergleich von verschiedenen Grafikkarten, oder zum Testen eines PC-Systems, ist der Benchmark jedoch eher unbrauchbar. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com [3DMark03] | 176 MB | Futuremark |
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3D Mark 2001 SE |
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Der sehr beliebte und auch von
uns in vielen Artikeln verwendeten Benchmark 3D Mark 2001 zeigt
eindrucksvoll wozu Grafikkarten fähig sind. Damit alle Szenen
abgespielt werden können und flüssig laufen, sollte
im PC eine Geforce3 Grafikkarte eingebaut sein. Neu ist die Second
Edition, die nun DirectX 8.1 besser unterstützt und
außerdem weitere kleinere Verbesserungen bietet. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com | 39,8 MB | Futuremark |
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3D Mark 2000 Version 1.1 |
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3D Mark 2000 bietet fast so schöne Szenen und Effekte wie die neue Version 3D Mark 2001. Auch mit einem etwas älteren Prozessor/Grafikkarte läuft 3D Mark 2000 noch sehr flüssig. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com | 19,0 MB | Futuremark |
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3D Mark 99 MAX |
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3D Mark 99 Max ist schon etwas angestaubt, zeigt aber sehr schön was Grafikkarten schon vor ein paar Jahren leisten konnten. Diese Version stammt zwar auch von MadOnion, aber im Jahr der Veröffentlichung nannte sich die Firma noch Futuremark Corporation. |
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Größe | Hersteller |
@Futuremark.com | 17,6 MB | Futuremark |
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Final Reality 1.01 |
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Final Reality ist ein echter Klassiker. Bereits im Jahr 1997 veröffentlichte Remedy Entertainment diesen Benchmark. Im Benchmark sieht man schon Werbeplakate für das hierzulande indizierte Spiel Max Payne. |
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Größe | Hersteller |
@Remedy.fi | 7,59 MB | Remedy Entertainment |
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Final Fantasy Benchmark |
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Der elfte Teil von Final Fantasy erscheint in Japan voraussichtlich am 7. November 2002 für den PC. Deutsche Spieler müssen sich auf die PC- und Playstation-Fassung wohl noch bis Mitte/Ende 2003 gedulden. Schon jetzt ist aber schon ein offizieller Benchmark von Square verfügbar. Vor allem mit Geforce4 Ti Grafikkarte läuft der Benchmark besonders gut, da die Entwickler das Spiel besonders für diesen Chip optimiert haben. Das Messergebnis wird nicht in Form von einer durchschnittlichen Framerate, sondern mit Punkten dargestellt. Wegen der niedrigen Auflösung von 640x480 Pixel lässt die Bildqualität leider zu wünschen übrig. |
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Größe | Hersteller |
@Playonline.com | 11,2 MB | Square |
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Codecreatures Benchmark Pro |
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Die noch recht unbekannte Firma Codecult hat einen Benchmark veröffentlicht, der auch neueste High-End-Grafikkarten ins Schwitzen bringt. Die Engine wurde nicht für ein spezielles Spiel entwickelt, sondern ist dazu da, um von Spielefirmen lizenziert zu werden. Grafisch kann es die Engine locker mit dem 3DMark 2001, oder dem GLMark aufnehmen. Systemvorrausetzungen: Neben DirectX 8.1 ist für den Benchmark eine Grafikkarte mit Geforce3-, Geforce4 Ti- oder Radeon 8500-Chipsatz dringend erforderlich. Auf unserem Testrechner (Athlon 1200, 512 MB RAM) betrug die durchschnittliche Framerate selbst mit einer Geforce4 Ti 4600 nur 28 fps bei einer Auflösung von 1.024x768 Pixel (Benchmark-Ergebnis). Neben 512 MB Arbeitsspeicher sollte auch Windows 2000/XP oder Windows ME als Betriebssystem verwendet werden, wobei es mit Windows 98 auch keine Probleme gibt. Weitere Details zu den Systemanforderungen findet ihr in der Readme. |
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Größe | Hersteller |
@Guru3d.com | 38,2 MB | Codecult Software GmbH |
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PCMark2002 & 2004 & PCMark Vantage |
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Neben 3DMark2001 SE hat MadOnion.com nun auch einen komplett neuen Benchmark veröffentlicht. PCMark2002 ist allerdings nicht mit 3DMark vergleichbar, da es sich um System-Benchmark handelt, der unter anderem CPU- und Speicher-Tests durchführt. Dieser Benchmark ist also eher mit "Sandra" vergleichbar. |
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Größe | Hersteller | |
@Futuremark.com [PCMark Vantage] | 665 MB | Futuremark | |
@Futuremark.com [PCMark04] | 36 MB | Futuremark | |
@Futuremark.com [PCMark2002] | 8,47 MB | Futuremark | |
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Vulpine GLmark v1.1p |
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Der GLmark von der deutschen Firma Vulpine GmbH macht MadOnion Konkurrenz. Von der Grafik kann der GLmark überzeugen. Dieser Benchmark ist sicherlich auch einen Download wert. |
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Größe | Hersteller |
55,6 MB | Vulpine GmbH | |
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N-Bench 3 |
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AMD Japan beweist mit diesem Benchmark, dass der
Chiphersteller nicht nur in der Lage ist Prozessoren zu bauen. Leider
wirkt die Grafikengine an vielen Stellen sehr langsam. Auch die
gezeigten Szenen sind meist nur von durchschnittlicher
Qualität. |
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Größe | Hersteller |
@Softpedia.com | k.A. | AMD |
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GL Excess v1.2 |
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GL Excess ist ein OpenGL-Benchmark mit vielen einzelnen Szenen. Dieser Benchmark setzt zwar keine neuen Maßstäbe bei der Grafikqualität, kann aber trotzdem durchaus überzeugen. Die Downloadzeit ist dank der 3,16 MB großen Datei auch für Modembenutzer erträglich. |
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Größe | Hersteller |
@3dnews.ru | 3,16 MB | Paolo Martella |
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DroneZMark |
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DroneZMark ist ein Benchmark zu dem Spiel DroneZ. Die auf OpenGL basierende Grafikengine ist teilweise sehr beeindruckend. Der Benchmark setzt 256 MB Arbeitsspeicher voraus, während das fertige Spiel auch schon mit 64 MB RAM lauffähig sein soll. |
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Größe | Hersteller |
Download nicht mehr möglich | 62,1 MB | Zetha gameZ |
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